Rückschau auf Veranstaltungen

Rechtsmedizin zwischen Klischee und Realität

Dr. Ulrich Hammer erzählte spannend und humorvoll aus seinem Berufsleben als Rechtsmediziner.
Der Saal war wieder voll – kein Stuhl blieb leer.

Olaf Hobrlant ergänzte mit seinen passenden Liedern.

Aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten den Vortrag.

Eine kleine Zeichnung im Skizzenbuch als Erinnerung ist auch entstanden.

Frauentag im KKW

Am 6. März fand sich auch in diesem Jahr das Publikum zahlreich zu unserer Frauentagsfeier ein. Es ist seit einigen Jahren üblich mit Gesang und kleinem Augenzwinkern die weiblichen Besucherinnen besonders zu ehren. Steffen Wroost hatte dazu wieder einige passende Melodien bereit und begleitete die sangesfreudigen Gäste dieses Abends.

Mit heiteren und besinnlichen Gedichten rundete Dorothea Marckwardt das Programm ab.

Rita Sauerbaum sorgte auch diesmal wieder gut gelaunt für den gewohnten Service trotz erschwerter Bedingungen.

Sie hatte viel zu tun, denn alle zehn Tische waren restlos besetzt.

Auf jedem Tisch stand eine wunderbar gestaltete Tischkarte, gefertigt von Wolfgang Bergt und jeder weibliche Gast bekam eine Rose geschenkt.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

TIBET und INDIEN – Zwei Reisen, ein Ziel

Am 7. Februar erwartete das Publikum im Kultur Klub Warnemünde den Vortrag von Michaela Münzberg über ihre Reisen nach Tibet und Indien und wurden wirklich nicht enttäuscht.
Wie schon beim letzten Mal fesselte die emotionale Schilderung die Anwesenden. Frau Münzberg verstand es ausgezeichnet ihre Erlebnisse und die Verbundenheit mit Land und Leuten zu vermitteln. Ob Fotos von traumhaften Landschaften oder die abenteuerlichen aber auch herzlichen Begegnungen mit den Einheimischen bewegten das Publikum.

Michaela Münzberg beeindruckte mit ihrem Tatendrang und ihrer Entschlusskraft.
Wir danken ihr für diesen zauberhaften Abend.

Nidden auf der Kurischen Nehrung

Die ganz andere Ostsee-Künstlerkolonie

Der Kulturklub-Warnemünde hat am 3. Januar sein Veranstaltungsjahr mit dem Vortrag über die Künstlerkolonie Nidden begonnen. Obwohl wir heftig durch Krankheit geschwächt waren, wollten wir die über 50 angemeldeten Besucher nicht enttäuschen – und es hat alles geklappt. Für die Technik ist Alexander Bergmann eingesprungen.

Nidden ist bekannt für seine Wanderdünen.

Das Publikum war ungewöhnlich aufmerksam und interessiert. Wolfgang Bergt hat im ersten Teil die problematische Entwicklung der Künstlerkolonie vorgestellt und die Besonderheiten gegenüber anderen Kolonien beschrieben. Nach der Pause konnte man die Schönheit der Bilder unterschiedlicher Bildmotive genießen. Am Ende konnte die Malerin Britta Naumann-Knapp ergänzend davon berichten, wie sie in den letzten Jahren mehrfach an Plein-Air-Veranstaltungen auf der Kurischen Nehrung und in Prerow teilgenommen hatte. Damit wollen die Veranstlter das Vermächtnis der Künstlerkolonie Nidden am Leben erhalten.

Britta Naumann-Knapp ergänzte die Ausführungen von Wolfgang Bergt

Vorweihnacht im KKW

Mit unserer letzten Veranstaltung im Jahr 2023 hatte der Kultur Klub Warnemünde seine Gäste am 06.12. zu einem vorweihnachtlichen Abend eingeladen. In gemütlichem Ambiente haben wir gemeinsam mit dem Harfenkreis vom Verein „Hausmusik plus“ e.V. besinnliche Stunden verbracht. Es ertönten beim Klang zweier Tischharfen, einer Violine und eines Keyboards klassische und weihnachtliche Weisen und natürlich waren wir auch zum Mitsingen eingeladen. Einige Gedichte und Kurzgeschichten rundeten das Angebot ab. Für ein Gläschen Glühwein und Naschereien war selbstverständlich auch gesorgt.

So konnte das Klubjahr ruhig und besinnlich ausklingen. Der Klubvorstand bedankt sich bei unseren Gästen für das Interesse an unseren Veranstaltungen.

Rauch auf dem Wasser

Am 1. November 2023 war der Saal im Hotel „Am Alten Strom“ gut gefüllt. Das Interesse der Warnemünder an der musikalischen Lesung war so groß, dass nicht alle Reservierungswünsche erfüllt werden konnten.

Andreas Buhse, gezeichnet von Wolfgang Bergt

Die Besucher wurden nicht enttäuscht. Doc Andreas Buhse präsentierte souverän Anekdoten aus den von ihm geschriebenen Büchern und verband sie geschickt mit aktuellen Ereignissen. Der Warnemünder Jugendclub Leuchtfeuer spielte eine Rolle und viele Anwesende gehörten wohl in ihren jungen Jahren zu den Stammgästen.

Olaf Hobrlant würzte die Lesung mit Songs, die sehr gut zum Thema passten.

Wir danken beiden für diesen schönen Abend.

Wolfgang Mahnke im KKW

Am 4. Oktober 2023 erfreute uns der bekannte und beliebte plattdeutsche Autor mit einem humorvollen Abend. Er entfesselte im Publikum wahre Lachsalven mit seiner satirischen Betrachtung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation in Deutschland. Sicher wird niemand seine Beschreibung der zukünftigen Krankenhausreform vergessen in der bei aller Übertreibung doch eine gehörige Portion realistischer Beobachtung steckt. Trotz des Aufspießens von politischen Entscheidungen mit spitzer Feder, ging Wolfgang Mahnke doch nie unter die Gürtellinie wie man es heute leider allzu oft aus der Comedy-Szene kennt. Ein großes Dankeschön für den begeisternden Abend.

Märchenzauber und Musik

Am 13. September 2023 hat der Kultur Klub Warnemünde seine Sommerpause beendet und seine Besucher in das Reich der Märchen eingeladern. Diesmal zeigten wir, dass Alexander Puschkin seine große dichterische Gabe auch darauf verwandte, Volksmärchen in Versen zu verfassen. Die Gäste waren vielleicht erstaunt, dass es durchaus Ähnlichkeiten mit Märchen der Gebrüder Grimm gibt.

Das erste Märchen hat Ralf-Peter Schriever sehr anschaulich und eindrucksvoll gelesen.

Im zweiten Teil konnte Dorothea Marckwardt Parallelen zum Fischer und einer Frau deutlich machen.

Und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, zum Schluss gemeinsam zu singen. Dabei begleitete uns Steffen Wroost, der auch während der Lesung musikalische Akzente gesetzt hat.

Die Skizzen von den Hauptakteuren des Abends hat Wolfgang Bergt während der Veranstaltung mit dem Federhalter gezeichnet.

Heute hier morgen dort

So lautete der Programmtitel am Abend des 7. Juni 2023, mit dem sich der Kultur Klub Warnemünde in die diesjährige Sommerpause verabschiedete. Im gut gefüllten Saal berührte Olaf Hobrlant die Herzen des Publikums. Er präsentierte zunächst Songs seiner Idole Hannes Wader und Reinhard May und konnte auch interessante Geschichten zur Entstehung zum Teil weniger bekannter Lieder erzählen. Nach der Pause gab es Lieder aus der eigenen Feder und auch damit fesselte er die Anwesenden. Erstaunlich für viele war auch, dass Olaf alle Texte auswendig kannte. Wir danken Olaf sehr für diesen emotionalen Abend.

Ostseekrimis von Dr. Ulrich Hammer

Erfreulich viele Gäste waren gekommen, um von Dr. Ulrich Hammer Interessantes aus der Tätigkeit eines Rechtsmedizines zu erfahren und um seine Buchlesung zu erleben. Mit zwei Romenen hat er die Serie der Ostseekrimis ergänzt.

Sehr passend dazu hat Olaf Hobrlant mit seinen Songs das regionale Kolorit verdeutlicht. Die beiden ergänzten sich so hervorragend, dass Dr. Hammer den Musiker für diesen Abend zum Ehrendoktor ernannte.

Ein plattdeutscher Abend

Am 05. April war einer der bekanntesten niederdeutschen Schriftsteller aus Rostock zu Gast im Kultur Klub Warnemünde und bereitete dem Publikum einen wahrhaft vergnüglichen Abend. Mit Humor und spitzer Feder brachte Wolfgang Mahnke gesellschaftliche Umstände auf den Punkt ohne Häme zu verbreiten oder Menschen abzuwerten.

Zum Ende der Veranstaltung hat er mit seinem mahnenden Gedicht „Ich will Freden“ die Herzen der Anwesenden berührt. Wir danken Wolfgang Mahnke für diesen wunderschönen Abend.

Malerinnen – Kunst von Frauen

Wolfgang Bergt hat in seinem dritten Vortrag aus der Serie über norddeutsche Künstlerkolonien kurz vor dem Internationalen Frauentag an einige Malerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erinnert.

Es konnte keine vollständige Darstellung sein, weil es doch sehr viele großartige malende Frauen hier bei uns im Norden gab. Deshalb ist Wolfgang Bergt bei jedem Kapitel immer von einem Bild ausgegengen, zu dem er eine besondere eigene Beziehung hatte.

Die Schicksale der Malerinnen war eng verknüpft mit den gesellschaftlichen Verhältnissen ihrer Zeit. So wurden zum Beispiel viele Mitglieder der Hiddensoer Künstlerinnenvereinigung ermordet, weil sie Jüdinnen waren. So erhielt die vorgezogene Frauentagsfeier auch einen politischen Aspekt.

Das Thema der Veranstaltung hat sich als gute Würdigung des Frauentages und als Anregung erwiesen, die Bilder in Schwaan oder Ahrenhoop im Original anzuschauen.

Im zweiten Teil des Abends hat Steffen Wroost, zur Freude vieler der anwesenden Frauen, tief in die Schlagermottenkiste gegriffen und alle zur vielstimmigen Huldigung von Veronika, Elisabeth, Renate, Marina, Mary Lou u.v.a.m. herausgefordert.

Nepal

Am 1. Februar erlebten wir im Kultur Klub Warnemünde einen sehr unterhaltsamen Abend.

Michaela Münzberg berichtete von ihren Reisen nach Nepal und erstaunte das Publikum mit den vielfältigen Eindrücken und Erlebnissen. Auf unterhaltsame und humorvolle Art gewährte sie tiefe Einblicke in eine beeindruckende Kultur. Farbenfrohe Bilder und stimmungsvolle Musik begleiteten uns auf eine Reise zum Dach der Welt.

Besonders erstaunlich fanden wir die ziemlich unbedarfte Herangehensweise an ihren ersten Flug zu einem der gefährlichsten Flughäfen der Welt. Sie meisterte auch persönliche Herausforderungen wie z. B. ein Überschreiten einer wackligen Hängebrücke trotz Höhenangst.

Der Abend hat neugierig gemacht auf weitere Reiseberichte, wir danken sehr und wir werden sie gerne wieder zu uns in den KKW einladen.

Autor Rolf Backhorn las im KKW

Das Jahr 2023 begann im Kultur Klub Warnemünde mit einer interessanten Lesung. Rolf Backhorn verstand es, mit Episoden aus seinem Buch „ Rübergemacht aber andersrum“, das anwesende Publikum humorvoll zu unterhalten. So mancher kam ins Schmunzeln über die geschilderten Erlebnisse oder erinnerte sich an eigene Erfahrungen.

Wir danken Rolf Barkhorn für den unterhaltsamen Abend.

Warnemünder Weihnachtsträume

Am 7. Dezember konnte der Kultur Klub Warnemünde endlich wieder ein Weihnachtsfest gestalten nachdem die Pandemie uns zweimal ausgebremst hatte.

Auch in diesem Jahr lief nicht alles wie geplant, ein Künstler konnte leider nicht dabei sein und sein schönes Weihnachtsprogramm präsentieren. Wir haben es aber gemeinsam geschafft, den Besuchern einen fröhlichen Abend zu bereiten. Schöne Songs aus der Feder von Olaf Hobrlant wurden von Knut per CD eingespielt und Steffen Wroost erfreute uns mit weihnachtlichen Melodien vom Keyboard.

Ein paar kleine Naschereien und ein Glas Glühwein mundeten und so machte es besonders viel Freude, gemeinsam bekannte Weihnachtslieder zu singen.

Drei Gedichte wurden von Frau Marckwardt vorgetragen und rundeten das Programm ab.

Nun blicken wir voller Hoffnung auf ein besseres nächstes Jahr und wünschen uns viele Besucher bei unseren kommenden Veranstaltungen.

Pixel statt Pinsel

Am 9. November war Cassandra Danielides zu Gast Im Kultur Klub Warnemünde. Kaum einer der Besucher hatte bisher einen Bezug zu der Kunstform die uns die junge Künstlerin präsentiert hat, so war manch einer skeptisch ob digitale Malerei wirklich die Herzen der Menschen erreichen kann.

Wir wurden eines Besseren belehrt!

Nachdem Cassandra zunächst ihren Weg beschrieb, der sie zu dieser Kunstform führte, zeigte sie am Beispiel eines gemalten Apfels, welche Mittel die Software bietet mit der sie am Tablet arbeitet um ein Bild zu erstellen. Danach konnten wir im Video per Zeitraffer beobachten wie viele einzelne Schritte nötig sind bis das Werk endgültig fertig ist und in voller Pracht erstrahlt.

Schließlich wurden dann auch die auf Leinwand gedruckten Gemälde enthüllt.

Alle Besucher verfolgten fasziniert dem Vortag und der Präsentation und sprachen der jungen Künstlerin ihre Bewunderung aus.

Wir wünschen Cassandra weiter so viel Kreativität und Elan und werden sie gern wieder bei uns im KKW begrüßen.

Vom Bosporus zum Nordkap

Am Mittwoch, den 5. Oktober hat Ronald Prokein die im letzten Jahr ausgefallene Veranstaltung im Kultur Klub Warnemünde nachgeholt

Das Publikum war fasziniert von seinem Bericht, den er wie gewohnt in authentischer Art und Weise ablieferte. Man kann als normal Sterblicher kaum fassen, dass sich ein Mensch freiwillig solch extremen körperlichen Strapazen aussetzen will.

Norbert Prokein


Die extremen Herausforderungen, denen er sich 2006 gestellt hat
und die es bisher so noch nicht gegeben hatte, wurden uns eindrucksvoll geschildert. Mitten im Hochsommer joggte er durch ganz Europa, von Istanbul bis zur nördlichen Spitze Europas, dem Nordkap und legte so die 5.000 Kilometer lange Mammutreise längs durch den Kontinent.zurück.

Wir danken Ronald Prokein für den spannenden Abend.

6 Monate im kalten Ural

Am 14. September begann der Kultur Klub Warnemünde wieder mit seinen monatlichen Veranstaltungen. Wir starteten mit einer spannenden Lesung und freuten uns, dafür Olaf Hobrlandt gewonnen zu haben.
Aus seinem bisher unveröffentlichten Buch „Der Germanenhügel“ erfuhren wir etwas über seine Erlebnisse an der Erdgasstrasse. Er war dort 6 Monate lang als Monteur beschäftigt, während zu dieser Zeit  die Sowjetunnion zusammenbrach und sich die Welt für dort lebende Menschen völlig veränderte.

Olaf konnte mit seinem humorvollen und authentischen Vortrag die Besucher des Abends begeistern. Wir danken ihm für diesen gelungenen Abend.

Erbe der Borwins

Ein interessanter Abend war am 4. Mai im Kultur Klub Warnemünde zu erleben. Wie nicht anders von uns erwartet, gelang es Harald Wroost, die Besucher mit seinen Erläuterungen über das Geschlecht der Fürsten Borwin und deren Rolle für das Land Mecklenburg und unsere Hansestadt Rostock zu fesseln. Mit seiner Kunst als Holzbildhauer hat er diesen Persönlichkeiten ein Denkmal gesetzt und mit seinen Recherchen herausgefunden, dass hier der Borwin der 3.Generation maßgeblich war. Steffen Wroost hat wie gewohnt den Vortrag seines Vaters gekonnt musikalisch umrahmt und auch sein schönes neues Warnemündelied vorgestellt.

Eichenskulptur

Endlich konnten auch wieder viele Interessenten zu unserem Klubabend kommen, wir alle haben den Abend nach all den Einschränkungen in vollen Zügen genossen.

Vielen Dank, lieber Harald für den interessanten Abend und natürlich wünschen wir dir von ganzem Herzen, dass Du weiterhin so viele interessante Figuren gestalten kannst.

Im Banne der Märchen

Am 6. April 2022 nahm uns Norbert Groth im Kultur Klub Warnemünde mit seinem Programm in seine Märchenstube mit. Nachdem der Start aufgrund technischer Probleme etwas erschwert wurde, tat dies jedoch dem Verlauf des Abends keinen Abbruch.

Norbert Groth

Die beliebtesten Märchen der Brüder Grimm faszinierten auf neue Weise, denn sie wurden in Reimform vorgetragen. Es war mucksmäuschenstill im Saal und alle Anwesenden waren fasziniert durch das Zusammenspiel von Märchen und Dichtung verbunden durch musikalische Intermezzi.

Steffen Wroost begleitete das Publikum beim Abschlussgesang auf dem Keyboard und so erklangen die bekannten Kinderlieder und machten den Anwesenden gute Laune.

Wir danken Norbert und Steffen für den gelungenen Abend.

Sweet Home Warnemünde

Im Kultur Klub Warnemünde gab es am 2. März 2022 einen bewegenden Abend. Es ist wirklich gelungen, mit dieser Veranstaltung gut und in gewohnter Weise neu zu starten. Obwohl uns noch am Veranstaltungstag die Nachricht erreicht, dass Steffen Wroost aus Krankheitsgründen nicht dabei sein wird, gelang es Olaf Hobrlant das Publikum mit seinem Soloprogramm in den Bann zu schlagen.

Olaf Hobrlant

Die Mischung von humorvollen und besinnlichen Songs, die zum großen Teil aus seiner Feder stammten, stimmte und hat unseren Gästen, die ja auch pandemiebedingt solange auf Kultur verzichten mussten, große Freude bereitet.

Wir danken dem Warnemünder Musiker, der sicher noch öfter unser Gast sein wird und mit seiner Gitarre und gekonnter Moderation sehr gern im KKW gesehen ist.

Nieges von Land und Lüüd vonne Küst

Geschichten und Lieder
mit „Klönsnack-Rostocker 7“ e. V.

Mehr als ein Ersatzprogramm

Am 6. Oktober wollte der Kultur Klub Warnemünde eigentlich den Entertainer und Musiker Olaf Hobrlant begrüßen der, begleitet von Steffen Wroost, Lieder und Geschichten von und über Warnemünde darbieten wollte. Leider war er durch Krankheit verhindert.

Umso mehr haben sich Vorstand und Publikum gefreut, dass zwei Protagonisten vom Verein „Klönsnack-Rostocker 7“ e. V. in die Bresche sprangen. Unter dem Motto „Nieges von Land und Lüüd vonne Küst“ bereiteten sie uns einen vergnüglichen, plattdeutschen Abend.

Unser herzlicher Dank geht an Jürgen Wittmüß und Hans-Jürgen Schulze

Rostocker 7

Erinnerung an regionale Malerinnen und Maler

Am 1. September 2021 war es endlich soweit und der Kultur Klub Warnemünde konnte wieder starten. Die Vorstandsmitglieder waren gespannt, ob trotz der beschwerlichen Umstände die Besucher kommen werden, die dem KKW verbunden sind und ob es ein Interesse am geplanten Vortrag gibt. Wir waren sehr erfreut, dass etliche Kulturfreunde den Weg zu uns fanden und einem spannenden, informativen Vortrag gelauscht haben.

Vortragssaal

Wolfgang Bergt bewies seinen Kenntnisreichtum und faszinierte das Publikum mit einem Überblick über bedeutende Künstler der Malerei die in unserer Region gewirkt haben. Wir danken ihm für den gelungenen Abend.

Kapitelüberschrift

Kurz nach Gründung des Kultur Klubs Warnemünde, hat der Amateurmaler Wolfgang Bergt bereits in einer der ersten Veranstaltungen von ihm geschaffenen Bilder ausgestellt und erläutert. Vor anderthalb Jahren hat er dann vorgetragen, wie seiner Meinung nach die Entwicklung der Landschaftsmalerei hier bei uns an der Warnow verlaufen ist. Nun wollte er an einige inzwischen verstorbene Malerinnen und Maler erinnern, die wichtig für unsere Region gewesen sind. Einige davon hat er noch persönlich kennen gelernt.

Das Leben und Wirken der Kunstschaffenden, ihre Erfolge und Niederlagen, ihre Freundschaften und Rivalitäten widerspiegeln anschaulich das Zeitgeschehen. Dabei treffen ihre Werke auf ganz unterschiedliche Betrachter mit unterschiedlichem Interesse und lösen unterschiedliche Empfindungen aus. Aber die entstandenen Werke verdienen es nicht, womöglich vergessen zu werden.

Die Auswahl die uns Wolfgang vorgestellt hat, ist keine repräsentative „Rostocker Kunstgeschichte“ sondern sehr subjektiv. Es sind die Künstlerinnen und Künstler, die ihn besonders beeindruckt oder beeinflusst haben und von denen er meint, dass sie weiterhin in Ausstellungen, Veröffentlichungen und Veranstaltungen vorkommen sollten.

Historische Jagdgeschichten aus der Rostocker Heide

Am 7. Oktober 2020 konnten wir im Kultur Klub Warnemünde. unseren Freund und Förderer der ersten Stunde, Harald Wroost begrüßen. Auch dieses Mal fesselte er die Besucher mit seiner erfrischenden Art und einem spannenden Bildvortrag.

Wie seine Figuren entstehen und, bis sie lebensgroß in Holz geschlagen, bewundert werden können fasziniert immer wieder.

Abgerundet wurde der Abend  wieder in bewährter Weise von seinem Sohn, Steffen Wroost, der passend zum Thema „Historische Jagdgeschichten aus der Rostocker Heide“ musikalische Impressionen beisteuerte.

Besonders gefreut hat die Veranstalter, dass der Abend gut besucht und wie gewohnt in geselliger Atmosphäre verlief. Vielen Dank, Harald und Steffen für diesen schönen Abend.

Ein guter Start nach der Corona Zwangspause

Endlich war es soweit und wir durften wieder loslegen mit der ersten Veranstaltung nach dem Stopp, das uns Corona gesetzt hatte. Wir vom KKW-Vorstand waren gespannt wie uns das Umsetzen der Hygienebestimmungen gelingen wird und ob die angemeldeten 20 Gäste auch wirklich kommen werden. Das hat glücklicherweise gut geklappt und so konnten wir entspannt in unsere Lesung starten. Zwei Autorinnen und ein Autor stellten uns Ausschnitte aus ihren Beiträgen zum Buch „Einer muss ja hierbleiben“ vor. Das Publikum war gefesselt von den Vorträgen und der Authenzität der Protagonisten. Viele fanden sich wohl auf die eine oder andere Weise wieder mit ihrem eigenen Erleben und die damit zusammenhängenden Empfindungen aus der Zeit nach dem Mauerfall. So entspann sich eine lebhafte Diskussion zwischen Autoren und Gästen. Wir vom Kultur Klub Warnemünde freuten uns auch, dass der Geschäftsführer unseres Vereins „pro Arte Künstlerakademie in Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ mit seiner Moderation einen inspirierenden Rahmen bot. Dr. Melzer steuerte einige weitere Informationen bei, die bestimmt für viele der Besucher interessant waren.

Dr. Melzer und der Tischler
Dr. Melzer und die Philosophin
Dr. Melzer und die Dekorateurin
Die Philosophin und Dorothea Marckwadt

Singe, wem Gesang gegeben

Es ist schon Tradition im Kultur Klub Warnemünde, Anfang März den Frauentag zu feiern. Dies war auch in diesem Jahr nicht anders. Am 4. März 2020 um 19:30 Uhr hatte der KKW zum gemeinsamen Singen eingeladen.

Der Musiker Steffen Wroost hat das Publikum zu traditionellen Volksliedern musikalisch begleitet. Wer nicht textsicher war, musste sich keine Sorgen machen, per Beamer wurden die einzelnen Strophen der Lieder an die Leinwand geworfen.

Im geselligen Rahmen wollten wir gemeinsam mit den anwesenden Kulturfreunden auch das Glas auf Manfred Bergmann erheben, der leider unsere Welt verlassen musste. Seine Idee, einen Klub in Warnemünde zu gründen, wo Kultur zu Hause ist und auch von Hobbykünstlern dargeboten werden kann, wird nicht sterben. Wir als KKW-Team werden weiter machen, das ist auch in Manfreds Sinn.

Wie kam die Landschaftsmalerei an die Warnow?

Wolfgang Bergt, der selbst vorzugsweise Landschaften malt, erläuterte in seinem Vortrag am 05. Februar 2020 an Gemäldebeispielen, wie die Maler zwischen Schwerin und Rügen in den letzten zweihundert Jahren die progressiven Tendenzen in der europäischen Landschaftsmalerei aufgenommen und für ihre eigenen Bilder nutzbar gemacht haben. Er spannte den Bogen von der Romantik, über Pleinair und Impressionismus zur klassischen Moderne. Im Ausklang wurde auf aktuelle Bestrebungen hingewiesen. Im Mittelpunkt seiner Präsentation standen die Künstlerkolonien Schwaan und Ahrenshoop und die Vertreter der Vereinigung Rostocker Künstler.

Wolfgang Bergt ist Freund und Förderer des KKW und wir freuten uns, ihn diesmal wieder als Referenten im Klubraum vom „Hotel Am Alten Strom“ begrüßen zu dürfen.

Wolfgang Bergt

Zu Fuß durch Kamtschatka

Das Neue Jahr begann im Kultur Klub Warnemünde mit einem spektakulären Bildvortrag. Der Extremtourist Ronald Prokein berichtete am 15. Januar 2020  von einer seiner abenteuerlichen Reisen. Als erste Menschen durchquerten er und Markus Möller die russische Halbinsel Kamtschatka zu Fuß. 1.000 Kilometer durch atemberaubende Landschaften, weltentlegene Reservate und militärische Sperrzonen. Zusammen mit ihren treuen Schäferhunden Gina und Condor begegneten sie gastfreundlichen Menschen, bestiegen den höchsten Vulkan Eurasiens und mussten 200 m vor dem Gipfel umkehren weil die Atembeschwerden zu groß wurden. Sie mussten während ihres langen Fußmarsches auf der Hut sein vor Bären die es auf Kamtschatka in großer Zahl gibt, ernährten sich in Ermangelung anderer Nahrung auch mal von Hundefutter und hatten oft tennisballgroße Blasen an den Füßen. Im vollbesetzten Klubraum sorgte Ronald Prokein für einen hochinteressanten Abend, wir danken ihm für seinen Vortrag und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Vorweihnacht im Kultur Klub Warnemünde

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und auch die Macher vom Kultur Klub Warnemünde freuen sich schon auf die bevorstehenden Weihnachtstage.  Am 4. Dezember 2019 fand die letzte Veranstaltung in diesem Jahr wie erhofft in besinnlichem Rahmen und weihnachtlicher Atmosphäre statt.

Musikalische Beiträge von Hobbykünstlern sind in den KKW-Veranstaltungen seit Beginn zu erleben. Die Damen von der Roggentiner Harfengruppe, die zum Verein „Hausmusik plus e.V.“ gehören und nun bei uns zu Gast waren, haben unsere Erwartungen erfüllt und uns einen sehr schönen Abend beschert. Sie bestätigten die Schilderungen vom Vereinsvorsitzenden Volker Kretschmer , wie diese Form des eigenen Musizierens im höheren Alter die Hirnfunktionen anregt und wie viel Lebensfreude es mit sich bringt, wenn man dann noch das Spielen auf einem Instrument wie der Tischharfe erlernt.  Das Publikum erlebte einen musikalischen Vortrag von winterlichen und adventlichen Weisen und scheute sich auch nicht mitzusingen. Angereichert wurde das Programm mit anrührenden Rezitationen zum Thema „Schenken zu Weihnachten“ .

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Engel und ihren Mitstreiterinnen und wünschen allen Kulturfreunden und KKW-Besuchern ein friedvolles Weihnachtsfest und einen schönen Jahreswechsel.

Wir machen Musik

Am 13. November 2017 waren die Hobbymusiker Volker Kretschmer und Mathias Gebhardt im Kultur Klub Warnemünde zu Gast und bereiteten dem Publikum einen vergnüglichen Abend.

Herr Kretschmer, der in seinem Berufsleben Mediziner war und den Verein „Hausmusik plus e. V.“ gegründet hat, konnte gut vermitteln wie eigenes Musizieren die Gesundheit stärkt. Es war interessant zu hören, welch neue Erkenntnisse Hirnforscher dazu erlangt haben. Vielleicht ist durch seine Anregung doch der eine oder andere Besucher motiviert, die schon eingestaubte Gitarre aus der Ecke zu holen oder gar das Musizieren auf der Tischharfe zu erlernen. Eindrucksvoll konnte eine Dame aus einer von Herrn Kretschmer gegründeten Harfengruppe vorführen, wie viel Freude das Spielen auf solch einem Instrument machen kann.

Wir danken beiden Musikanten für den schönen Abend.

Sagen, Legenden und wahre Geschichten in Holz geschlagen

Am 18. September beendete der Kulturklub Warnemünde seine diesjährige Sommerpause mit einem interessanten Bildvortrag von Harald Wroost. Immer wieder sind die Besucher fasziniert wie so vielfältige Kunstwerke aus alten Baumstämmen entstehen können. Ob auf dem Köhlerhof in der Rostocker Heide oder der Kirche von Warnemünde und an vielen weiteren Orten sind die Kunstwerke des Holzbildhauers zu bewundern. Die Schreiberin dieses Beitrags war besonders von der Skulptur „In Erwartung“ beeindruckt. Durch die Maserung des Holzes und Haralds Künstlerhand wirkte die Gestalt einer Frau, die ein Kind erwartet, sehr lebensecht.

Es lohnt ein Blick auf die Website des Künstlers:
www.holzbildhauer-wroost.de

Indianer im Film-Phantasie und Realität

Am 05.Juni war Olaf Hobrlandt zu Gast und die Erwartungen an authentische Berichte und Einschätzungen zur filmischen Darstellung in West und Ost wurden nicht enttäüscht. Die Besucher waren fasziniert von der lebendigen Darstellung des Themas, gespickt mit Anekdoten und besonders von den selbst gefertigten Exponaten, die der Künstler mitgebracht hatte. Der Song über Gojko Mitic wurde natürlich auch zum Besten gegeben.<

Wir danken Olaf Hobrland für den eindrucksvollen Abend und verabschieden uns in die Sommerpause

Memoiren einer Schiffsärztin

am achten Mai 2019 begrüßte der Kultur Klub Warnemünde Frau Dr. Kummer-Eisenhuth zu einer Lesung. Als junge Schiffsärztin auf einem Fang-und Verarbeitungsschiff der DDR-Hochsee-Fischerei musste sie sich Herausforderungen stellen die es in sich hatten. Die Besucher konnten bei der Lesung einem fesselnden Bericht lauschen. Es waren schon extreme Bedingungen denen die junge Ärztin an Bord ausgesetzt war. Frau Dr. Kummer-Eisenhuth vermittelte mit ihrer bildhaften Schilderung einen tiefen Eindruck und manch einer der Besucher konnte sich wohl schwer vorstellen dass er solch eine Herausforderung gemeistert hätte wie in der abschließenden Diskussion mit dem Publikum deutlich wurde.

Ein beschwingter Abend im Kultur Klub Warnemünde

Am 6. März 2019 konnten die Gäste im Kultur Klub Warnemünde einen wunderbaren Abend erleben. Die Big Band vom Rostocker Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ sorgte mit ihrem Vortrag für große Begeisterung und brachte das Publikum richtig in Schwung. Es ist schon erstaunlich welch musikalische Qualität die Schüler der 8.-12. Klassen mit ihrem musikalischen Leiter Dr. Jan-Peter Koch bereits zu bieten haben. Bekannte Melodien in modernem Arrangement waren zu hören und animierten die Tänzer der Swing Connection Rostock sofort zum Mittanzen. Sie demonstrierten die verschiedenen Versionen
des Swingtanzes vom Lindy Hopp bis zum Balboa.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04193-960x720.jpg


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04200-960x720.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC04195-960x720.jpg

Eine musikalische Reise durch Mecklenburg-Vorpommern

Am 6. Februar 2019 gastierte im Kultur Klub Warnemünde die Künstlerin Haide Steffen. Sie nahm uns an diesem Abend mit auf eine musikalische Reise durch unser schönes Mecklenburg -Vorpommern. Dabei wurde sie begleitet von ihrem Mann Harald. Im Jahr 1995 startete Haide mit Fred Donner als Duo „Haide und Fred“. Äußerst erfolgreich tourte sie, die seit ihrer Kindheit der Musik verbunden ist, mit ihrem künstlerischen Partner entlang der Ostseeküste und spielte sich mit diesem Programm in die Herzen des Publikums.

Haides Werdegang als Hobbykünstlerin ist sehr interessant und die Besucher waren überrascht, welch ein vielfältiges künstlerisches Schaffen Haides Leben geprägt hat. Mit dem Auftritt im Kultur Klub Warnemünde hat Haide ihre künstlerische Laufbahn abgeschlossen. Das Projektteam freute sich sehr, dass sie sich unseren Kultur Klub für diesen besonderen Anlass ausgesucht hat.

Ein Thema zum Nachdenken

Am 06.Januar las der Schweizer Künstler und Schriftsteller Beat Mundwiler aus seinem neuen Buch „Ansichtskarten“. Er war schon einmal im Kultur Klub Warnemünde zu Gast und hatte damals heitere Geschichten vorgetragen. Diesmal war das Thema doch etwas ernster und regte zum Nachdenken an. Welche Spuren hinterlässt man? Dies war eine der Fragen die sich der Protagonist aus Beats Erzählung stellte. Johanna Ferretti moderierte die Lesung und stellte dem Künstler Fragen die auch für manchen Besucher von Interesse waren.

Wolf Hanke schaffte mit seiner Gitarre einen schönen musikalischen Rahmen und sang passende Lieder von Reinhard Mei und Neil Young.

Mit Humor verabschiedete sich der KKW aus dem Jahr 2018 von seinem Publikum

Wer glaubt, dass es in der Adventszeit immer nur besinnlich und ruhig zugehen muss, sah sich am 06.12.2018 eines Besseren belehrt. Was die drei Künstler vom Verein „Klönsnack Rostocker 7 e.V.“ aus dem Nikolausstiefel zauberten, löste beim Publikum mehr als nur Schmunzeln aus. Ein wieder mal sehr gelungener Abend in Platt den Anke Moll, Jürgen Wittmühs und Hans-Jürgen Schulze im weihnachtlichen Ambiente mit viel Engagement gestalteten.

Ein spannender Abend im KKW

Mit Spannung war am 7. November 2018 der Abenteurer und Weltumradler Ronald Prokein erwartet worden. Der Saal im „Hotel Am Alten Strom“ war gut gefüllt und die Besucher der Veranstaltung wurden nicht enttäuscht. Als junge Männer, vom Erfolg ihrer Weltumradlung mit großem Selbstvertrauen erfüllt, machten sich Ronald Prokein und Markus Möller 1996 auf den Weg nach Brunei. Sie hofften vom reichen Sultan von Brunei eine stattliche Summe für die medizinische Behandlung eines an Aids erkrankten Mädchens zu bekommen und für die Finanzierung ihres nächsten Abenteuers sollte auch noch genügend abfallen. Unbekümmert und mangelhaft vorbereitet machten sie sich auf die Reise mit der trächtigen Hündin Sina, die auf der Rückbank ihres gesponserten Autos ihre Welpen zur Welt brachte. Sina hat als treue Begleiterin eine wichtige Rolle während der Fahrt eingenommen, diese Schilderung hat viele der Anwesenden sehr berührt.

Als Reisende, die in ihrem Leben stets mit Bus, Bahn und Flugzeug ihr Ziel erreicht hat, kann sich die Verfasserin dieser Zeilen kaum vorstellen, was die beiden Abenteurer auf sich nahmen. Lebendig und selbstkritisch schilderte Ronald Prokein die desaströse Fahrt die nur Dank finanzieller Hilfe von Freunden, Eltern und Reisebekanntschaften glücklich endete. Desillusioniert, halb verhungert und ohne Geld vom Sultan kamen sie nach Rostock zurück. Die Reise hat sie erwachsen werden lassen und für die nächsten Abenteuer mit mehr Besonnenheit gewappnet.

Wir danken Ronald Prokein und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Mit Gesang durch einen stimmungsvollen Abend im KKW

Was gemeinsames Singen für Freude machen kann, erlebten die Gäste vom Kultur Klub Warnemünde am 10.Oktober 2018. Monika Koske hatte ihr Keyboard und viele Liedtexte mitgebracht. Bekannte Volkslieder, aber auch einige so genannte Küchenlieder, gab die Hobbykünstlerin mit viel Herzblut zum Besten. Manchmal wollte das Publikum zu schnell voranschreiten, dies aber tat der tollen Stimmung keinen Abbruch genauso wenig wie kleine technische Schwierigkeiten bei der Darstellung der Texte. Wir bedanken uns bei Frau Koske für den stimmungsvollen Abend.

Der Holzbildhauer Harald Wroost

Nach der Sommerpause konnten wir Harald Wroost als gern gesehenen Künstler im Kultur Klub Warnemünde begrüßen. Bereits zum dritten Mal berichtete er lebhaft und bildreich über seine Arbeit. Es ist immer wieder faszinierend etwas über den Schaffensprozess an den ausdrucksvollen Skulpturen zu hören. Man spürte an jedem seiner Worte wie leidenschaftlich er seine Kunst betreibt. Haralds Frau ist dabei stets an seiner Seite und unterstützt ihn in vielerlei Hinsicht. Die Warnemünderin ist eine historische Figur und so gab es viel über das harte Leben im alten Warnemünde zu erfahren. Nun sitzt sie vor dem Heimatmuseum und ist ein beliebter Standort als Fotomotiv. Auch die Projektverantwortlichen Manfred und Dorothea ließen es sich nicht nehmen, am nächsten Tag bei ihr Platz zu nehmen.

Zum Himmel und zurück-auf dem CAMINO DE SANTIAGO

Welch ein Buchtitel ! Bevor der Kultur Klub Warnemünde sich für die beiden Sommermonate verabschiedet hat, kamen die Besucher am 20. Juni 2018 in den Genuss eines ansprechenden, besinnlichen Abends. Haide Steffen trug einige Passagen aus dem Buch vor. Gebannt verfolgten die anwesenden Gäste die farbige Schilderung ihrer Erlebnisse auf dem Jakobsweg. Fotos, eine Landkarte auf der die zurückgelegte Strecke markiert war , Mitgebrachtes wie die Jakobsmuschel, der Pilgerstock und vieles mehr machten den Vortrag anschaulich. Die Schilderung der absolvierten Mühen wurden genauso eindringlich dargestellt wie die tiefen Emotionen, die Frau Steffen auf ihrer Pilgerreise durchlebte. Ganz wunderbar klangen auch die vorgetragenen, zum großen Teil selbst geschriebenen Lieder. An ihrer Seite war ihr Ehemann, der für die technische Assistenz verantwortlich war und diese Aufgabe zuverlässig erfüllt hat.

Frau Steffen ließ es sich nicht nehmen, ihre kürzlich entstandene Warnemünde-Ballade zum Abschluss vorzustellen. Diese wird auch beim „Warnemünder Ümgang“ am 7. Juli 2018 im Rahmen des Kulturprogramms zu hören sein.

Die Projektverantwortlichen konnten zum Schluss über das erfolgreiche Einwerben von Fördermitteln berichten. Das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Hansestadt Rostock stellte uns eine Summe zur Verfügung mit der unsere technische Ausstattung erweitert werden konnte und ein Roll Up-Banner gestaltet und erworben wurde. Dafür ein großes DANKESCHÖN.

Die Plattsnacker gestalteten einen heiteren Abend

Am 23. Mai 2018 erlebten die anwesenden Gäste im Kultur Klub Warnemünde einen wunderbaren Abend. Freunde der plattdeutschen Sprache kamen wahrlich auf ihre Kosten. Die drei Akteure vom Verein „Klönsnack Rostocker 7 e.V.“ brannten ein wahres Feuerwerk an lustigen Gedichten, Episoden, Läuschen und Riemels verschiedener plattdeutscher Autoren ab. Sie sorgten immer wieder für Lachsalven im Publikum. Wir bedanken uns bei Anke Moll, Jürgen Wittmüß und Hans-Jürgen Schulze für den tollen Auftritt.

Geordnete Verhältnisse

Am 18. April 2018 las  die Autorin Heide Niemann-Rabe  aus ihrem Roman „Geordnete Verhältnisse“
Die Gäste im Kultur Klub Warnemünde erfuhren von verworrenen Familienverhältnissen, von Problemen und Konflikten, die am 1. Mai 1945 in Warnemünde begannen und bis ins Jahr 1983 führen. Ein sehr bewegender Roman fand großen Anklang bei den aufmerksam lauschenden Zuhörer*innen.

Wir danken Frau Nieman-Rabe für Ihren Auftritt in unserem Klub.

Wir feierten am Frauentag

Der Kultur Klub Warnemünde lud am 8. März 2018 zu einer fröhlichen Feier, nicht nur für Frauen, ein. Besucher durften sich an einen heiteren Abend mit vielen Überraschungen in gemütlicher Klubatmosphäre wohlfühlen. Von orientalschem Tanz bis zum Hola-Hoop zeigten Tänzerinnen ihr Können. Das gemeinsame Singen ,inzwischen zu einer beliebten Tradition im KKW, kam ebenfalls nicht zu kurz und wurde von Steffen Wroost, einem Musiker der Warnemünder Band Spill, begleitet. 

Wo die Ostseewellen..

Am 14. Februar 2018 war Monika Koske im Kultur Klub Warnemünde zu Gast. Sie hatte ihr Keyboard mitgebracht und eine dicke Textmappe mit Liedern über die Seefahrt, das Meer und die Liebe der Matrosen zu ihren Mädchen. Über 60 Besucher waren der Einladung zum gemeinsamen Singen gefolgt und ließen sich nicht lange bitten. Interessiert verfolgten sie auch den Bericht von Frau Koske über den Weg zu ihrem Hobby. Kirsten Köhn ergänzte den emotionalen Abend mit Informationen über die Herkunft und Entstehung der Songs die Frau Koske im Vorfeld zusammengetragen hatte. Wir bedanken uns bei den beiden Frauen die uns einen unvergesslichen Abend bereitet haben.

 
 
 

Pünktlich am 6. Dezember wurde der Nikolausstiefel ausgepackt

Am Nikolausabend waren Freunde, Förderer und Gäste gespannt, was wohl im Nikolausstiefel stecken würde. Zunächst fanden sie auf ihren Tischen bunte Weihnachtsteller mit leckerem Gebäck vom „Lila Bäcker“ vor. Die Projektverantwortlichen vom KKW hatten erfahren, dass dieses Unternehmen kleine Vereine seit Jahren unterstützt, indem es mit ihnen eine Sozialpartnerschaft eingeht. Also hatten wir dort angefragt, ob auch unser Verein in diesen Kreis aufgenommen werden könnte. Dies ist geschehen und wir danken sehr für diese köstliche Sachspende.

Die Schülerband „Vague“ legte dann los und bot einen tollen Auftritt. Die Titel aus dem Rock-und Pop-Repertoire wurden begeistert aufgenommen und die hübsche Sängerin Janne Koch sang nicht nur sehr schön, sondern führte auch gekonnt und charmant durch das Programm. Man konnte erleben, wie viel Spaß alle Bandmitglieder am Musizieren haben. Besonders gut kam an, dass sie das Publikum beim gemeinsamen Singen traditioneller Weihnachtslieder begleiteten.

Der Abend wurde von Herrn Manfred Basedow abgerundet, der ein selbst geschriebenes Weihnachtsmärchen vorlas. Frau Dorothea Marckwardt vom KKW trug zum Abschluss einige besinnliche Gedanken zur Weihnachszeit vor und damit endete diese letzte Veranstaltung des Jahres 2017.

Die Projektverantwortlichen wünschen nun ein frohes Weihnachtsfest, einen schönen Jahresausklang und hoffen, auch im neuen Jahr wieder viele Gäste im Kultur Klub Warnemünde begrüßen zu dürfen.

Musikalischer Zauber im November

Am 15. November 2017 hatte das zahlreich erschienene Publikum im Kultur Klub Warnemünde das Vergnügen, musikalisch verzaubert zu werden. Nach einer wunderbaren Eröffnung mit dem Flötenquartett von Cimarosa erklärte der Mediziner und  Vorsitzende des Vereins „Hausmusik plus e.V.“,  Dr. Volker Kretschmer, welch befruchtende Wirkung Musik auf das menschliche Gehirn hat, besonders wenn sie aktiv ausgeübt wird. Konzentrationsfähigkeit wird geschult, manuelle Fähigkeiten verbessern sich und es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass Lernen auch im hohen Alter möglich ist und wesentlich zur Gesunderhaltung beiträgt  Eine eindrucksvolle Demonstration zeigten uns dann vier Damen des Harfenkreises Roggentin. Sie ließen ihre Zauberharfen erklingen und inspirierten die Gäste zum Mitsingen. Der Abend wurde abgerundet durch schöne Melodien, die von Volker Kretschmer an der Violine und Joachim Gebhardt am Piano vorgetragen wurden. Mit der von diesem Duo vorgetragenen Tritsch-Tratsch-Polka, die begeistert mitgeklatscht wurde, endete der schöne musikalische Abend. Die Gäste konnten sich im Anschluss informieren, wo und wann das Musizieren auf der Tischharfe erlernt werden kann. Der KKW dankt Herrn Kretschmer und allen Vortragenden für den gelungenen Abend.

Im Oktober waren Autoren zu Gast im KKW

Am 18. Oktober 2017 kamen besonders Literaturfreunde auf ihre Kosten. Wir hatten diesmal Vertreter vom  Autorenstammtisch Rostock ASTRO eingeladen.  Platti Lorenz, Henni Busch, Lars Engelbrecht und der Schweizer Beat Mundwiler lasen aus ihren Werken.  Die Besucher hörten Auszüge aus fantastischen Kurzgeschichten, Romanen und Kinderbüchern, die zum Teil skurril ironischen Charakter haben. Zur großen Überraschung hatte Lars Engelbrecht seinen Kinderbuchhelden „Gretzo“ mitgebracht, eine Puppe die (Bauch)reden konnte. Mit seiner Gitarre packte er zudem noch ein musikalisches Bonbon aus.
Ferner konnten wir von Beat Mundwiler sehr Amüsantes über Frauen und ihre Handtaschen erfahren. Auch was sich der Gast in einem Restaurant mit französischer Speisekarte vorstellt während er Taubenbrust verzehrt, brachte das anwesende Publikum zum Schmunzeln.
Von Platti Lorenz hörten wir, was der kleine Hexenkater Tyrrin so von Menschen denkt und Henni Busch , die schon seit ihrer Kindheit schreibt, las eine berührende Geschichte über einen Mutter-Tochter-Konflikt.
Abgerundet wurde der Abend von Manfred Basedow, der märchenhafte Motive mit Mecklenburger Heimatgeschichte verbindet.

Hula Hoop in Warnemünde

Am 18. Mai 2017 konnte der Kultur Klub Warnemünde zeigen, wie spannend die Geschichte eines berühmten musikalischen Genres ist und auf welch unterschiedliche Art Rock’n Roll bereits in den 50ziger Jahren präsentiert wurde. Die Warnemünder Musiker Lars Freude und Steffen Wroost, begleitet von der Sängerin Stefanie Köpp, unternahmen an diesem Abend mit dem Publikum einen Streifzug durch diese Zeit. Neben toller Musik und kleinen Anekdoten aus der Welt des Rock’n Roll zeigte Kerstin Pfletscher, dass Hoola Hoop auch heute noch zum Rhythmus dieser Musik passt.

http://www.dancing-hoops.de

http://sideburns-rockabilly.de/